Unsere SVV-Fraktion

Hintere Reihe: Sören-Ole Gemski, Heidi Scheidt, Wolfgang Kirsch, Christian Rehmer, Michéle Petroll, Dominik Rabe; Vordere Reihe: Dr. Hildegard Bossmann, Christine Poppitz, Dr. Dagmar Enkelmann, Dr. Harald Ueckert, Burkhard Seeger

29. April 2015

„Bilder der Fraktion” bei der Bernauer Linksfraktion

Überraschende Gemälde, Grafiken und Fotos aus dem Bestand ihrer Mitglieder präsentiert die Bernauer Linksfraktion in ihrem Bürgerbüro, Berliner Straße  17. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Dagmar Enkelmann begrüßte zur Eröffnung am 28.4. den Bernauer Bürgermeister André Stahl (DIE LINKE) und zahlreiche Interessierte.
Die Ausstellung kann bis Ende Mai jeweils am Dienstag und am Donnerstag von 9 – 17 Uhr im Bürgerbüro  der LINKEN, Berliner Straße 17, in Augenschein genommen werden.

Kontakt:

Stadtfraktion Bernau:

Tel.: 03338 - 907252

Im Bürgerzentrum Bernau
Berliner Str. 17, 16321 Bernau

fraktion-bernau@dielinke-barnim.de

oder auch

bernau@dielinke-barnim.de

Linksfraktion in der SVV Bernau mit eigener Internetpräsenz

Die Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung von Bernau ist mit einer eigenen Homepage online. Aktuelle Informationen über die Arbeit der Fraktion, Pressemitteilungen und andere Materialien können über  linksfraktion-bernau.de direkt abgerufen werden.

21. Juni 2017

Auf dem Weg zum Weltkulturerbe

Zu Gast im Bauhausdenkmal Bundesschule Bernau

Cafeteria am Bauhausdenkmal Bernau
Cafeteria am Bauhausdenkmal Bernau (Foto: F. Seeger)

Rund 30 interessierte BesucherInnen waren der Einladung des Vereins Baudenkmal Bundesschule Bernau und der Fraktion der Bernauer LINKEN in den Ortsteil Waldfrieden gefolgt. Der kurzen Führung durch das Bauhausdenkmal schloss sich eine inspirierende Debatte an.

„Wir haben hier ein kulturelles Erbe mit Weltgeltung, das wir weiter hegen und pflegen wollen“, so begrüßten Dr. Dagmar Enkelmann, Fraktionsvorsitzende der LINKEN und Friedemann Seeger, der Vereinschef, das Publikum.

Die in den Jahren 1928/1930 von den Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer geplante und errichte Bundesschule des ADGB steht für die Architektur der Klassischen Moderne des Bauhauses, das zwischen 1919 und 1933 revolutionäre Ideen der Baugestaltung und Stadtplanung durchsetzte und damit die Architektur des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt hat.
Für Anna Leonzi-Fahlbusch, Abteilungsleiterin für Bildungsstätten bei der Handwerkskammer Berlin, macht es das Besondere aus, dass Bildung, Architektur und Kultur bei den Bauhausmitgliedern immer als Einheit gesehen wurden. Diesem Erbe fühlte und fühlt sich die Berliner Handwerkskammer verpflichtet, die das Gebäudeensemble von 2002-2007 denkmalgerecht sanierte und seitdem als Ausbildungsstätte und Internat nutzt.

Vieles spricht deshalb dafür, dass das Bernauer Bauhausdenkmal neben den Bauhausstätten in Weimar und Dessau in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen wird. Die Entscheidung darüber wird im Juli fallen. Die UNESCO-Kommission tagt vom 2.-14. Juli in Krakau.
Nur 41 Baudenkmale in Deutschland sind bisher in die Welterbeliste aufgenommen, darunter die Potsdamer Schlösser und Gärten, die alte Speicherstadt Hamburg, die Altstadt von Quedlinburg.

Voraussetzung dafür ist, dass das kulturelle Erbe erhalten und gepflegt und öffentlich in Stadt und Gesellschaft präsentiert wird. Dagmar Enkelmann dankte dem Verein für seine langjährige und unermüdliche Tätigkeit, in denen ein Fundus an Wissen über das Baudenkmal und seine Nutzung zusammengetragen und öffentlich gemacht wurde. Hierbei habe sich bewährt, so Friedemann Seeger, dass auf Initiative von Stadtverordneten und Verein 2011 die Stiftung Bauhausdenkmal Bundesschule durch die Stadt Bernau gegründet wurde, Stiftungsgründer - wie der Landkreis, die Sparkasse Barnim, die Handwerkskammer Berlin und der Verein baudenkmal bundesschule bernau - gewonnen wurden. Dies habe die Entwicklung des Ensembles und seine öffentliche Darstellung in den letzten Jahren befördert.

Im Hinblick auf die beantragte Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der UNESCO sowie das 100jährige Bauhausjubiläum im Jahr 2019 werden jetzt im Rahmen des Programms Nationale Projekte des Städtebaus durch die Stadt Bernau die Außenanlagen des Gebäudeensembles denkmalgerecht saniert.
Dazu gehört die Sanierung der Zufahrt, erläutert Jürgen Jankowiak, Dezernent für Stadtentwicklung. Besucher sollen wieder durch einen naturgeprägten Straßenraum zum Gebäudeensemble geführt werden.

AnwohnerInnen der Fritz-Heckert-Straße hätten sich aber eine bessere Information vor Beginn der Straßenbaumaßnahmen gewünscht, wird dazu angemerkt. Für AnwohnerInnen wie BesucherInnen werden aber neue Stellplätze hinter dem Barnim-Gymnasium angelegt.
Die Pergolen-Anlage im Innenhof und die Sichtbeziehungen vom Gebäudeensemble zum Teich und Freibad sind bereits wieder hergestellt und die Tiefbauarbeiten auf dem Hannes-Meyer-Campus sind in vollem Gange.

Für 2018/2019 ist der Bau eines Besucherzentrums vorgesehen, das gleichzeitig von den BewohnerInnen des Ortsteiles Waldfrieden als Treffpunkt genutzt werden kann.
„Wenn das Baudenkmal Bundesschule in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen wird“, so Friedemann Seeger, „dann spielen wir in einer ganz anderen Liga. Dann wird Waldfrieden wieder ein noch weltoffenerer Ortsteil von Bernau werden.“
M. Ziemann

29. April 2015

Dominik Rabe wird neuer Vorsitzender im Sozialausschuss

Dominik Rabe wird der neue Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4). Der 22-jährige Lehramtsstudent tritt damit die Nachfolge von Christine Poppitz an, die kürzlich von ihrem Amt zurückgetreten ist.

„Herr Rabe ist seit vielen Jahren Mitglied in diesem Ausschuss. Die Linksfraktion ist froh, dass sie einem trotz seiner Jugend so erfahrenen und engagierten Stadtverordneten den Vorsitz des A4 anvertrauen kann", erklärt die Fraktionsvorsitzende Dr. Dagmar Enkelmann. Sie hoffe auf eine sachliche Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und freue sich über das große Vertrauen, dass die Linksfraktion Herrn Rabe entgegen gebracht habe.

Neues Mitglied im A4 ist darüber hinaus die Stadtverordnete Dr. Hildegard Bossmann (r.). Sie wird sich vor allem um das Thema Kunst und Kultur kümmern. Dritte im Bunde bleibt Michelle Petroll (l.). Irene Köppe und Benno Schwigon bleiben dem A4 als sachkundige Einwohner erhalten. Die
Neu- und Umbesetzungen werden erst nach der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 4. Juni 2015 wirksam.

Die Linksfraktion freut sich, dass der Stadtverordnete Sören-Ole Gemski am Mittwoch zum Vorstands-Vorsitzenden des WAV Panke-Finow gewählt wurde.