"Laufen für Ferienkurse"

Ferienspaß am Hölzernen See 2015 (Foto: Eltern helfen Eltern Bernau e.V.)

Im August will der Verein „Eltern helfen Eltern Bernau e.V.“ zwei Ferienkurse für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anbieten, einmal nach Trassenheide (Usedom), einmal an den Hölzernen See (Königs Wusterhausen). Denn Ziel der Vereinsarbeit ist, hauptsächlich Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Behinderungen, Freizeitangebote und Möglichkeiten der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu schaffen und die Selbsthilfe zu stärken. „Die Ferienkurse haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den vergangenen Jahren immer viel Spaß und Freude bereitet – und für die Eltern bieten sie eine Woche Zeit, um einmal durchzuatmen,“ erklärt Birgit Lembke-Steinkopf für den Verein. Da die Teilnehmer verschiedene Beeinträchtigungen haben bzw. schwerstmehrfachbehindert sind, fahren jeweils 5 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer mit. „Ohne Ehrenamtler könnten wir diese Ferienkurse nicht anbieten“, so Lembke-Steinkopf. „Leider erhalten wir dafür nur sehr geringe öffentliche Zuwendungen, so dass wir stets Spenden benötigen“.