Neue SVV-Fraktion der LINKEN konstituiert

Wolfgang Sachse zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt

DIE LINKE hat bei den Kommunalwahlen am 28. September ihr bisher bestes Ergebnis erzielt. 26,5% der Wähler gaben ihren Kandidaten für die SVV ihre Stimme - 4,61 % mehr als 2003. Damit ziehen folgende Abgeordnete der LINKEN in das Stadtparlament ein:

Fred Sponner, Carsten Zinn, Dr. Ilona Pischel, Jörg Schneidereit, Wolfgang Sachse, Volker Passoke, Sabine Stüber, Sabine Büschel uns Hans Pieper.

Die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ist zum ersten mal die zahlenmäßig stärkste. Statt 8 umfasst sie nun 9 Mitglieder, davon drei Frauen. Am 6. Oktober hat sich die Fraktion konstituiert. Als Vorsitzender wurde Wolfgang Sachse wiedergewählt. Die Fraktion hat außerdem zwei StellvertreterInnen des Vorsitzenden gewählt. Wie in der vorhergehenden Fraktion ist Volker Passoke einer der Stellvertreter. Als weitere Stellvertreterin wurde erstmals Sabine Stüber gewählt.

In der konstituierenden Sitzung wurde den ausscheidenden Fraktionsmitgliedern der Dank für ihren Einsatz in der vergangenen Wahlperiode ausgesprochen. Hannelore Saupe und Gerd Markmann gehören der neuen Fraktion nicht mehr an. Sie haben aber ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit an anderer Stelle signalisiert.

Die Fraktion der Linken in der Stadtverordnetenversammlung sieht sich mit den neu gewählten Vertretern personell gut aufgestellt und mit ihrem Wahlprogramm auch inhaltlich für die nächsten sechs Jahre gerüstet.

Die Fraktion hat in ihrer Sitzung auch über Maßnahmen beraten, auf welchem Wege die Öffentlichkeitsarbeit in der neuen Wahlperiode verstärkt werden kann. Wir wollen erreichen, dass Impulse für die geforderte stärkere Hinwendung zu den Bürgern von der Fraktion der Linken ausgehehen.

Alter und neuer Fraktionsvorsitzender

Wolfgang Sachse