Im neuen Landtag

Margitta Mächtig - Die Biesenthalerin führte seit Anfang 2014 die Linksfraktion im Landtag und wurde auch durch die neue Fraktion in dieser Funktion bestätigt.
Ralf Christoffers - Der bekannte Linkspolitiker aus Bernau-Schönow übt seit 2009 das Amt des Wirtschafts- und Europaministers aus.

Zur Landtagswahl 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Leser,

am 14. September wurde ein neuer Landtag in Brandenburg gewählt. DIE LINKE hat herbe Verluste zu verzeichnen. Im Barnim konnten wir zwar Ergebnisse über dem Landesdurchschnitt erzielen, doch auch wir liegen um einige Prozentpunkte unter den Werten der Wahl von 2009. Im Wahlkreis 13 stimmten 21,2 % der Wählerinnen und Wähler für DIE LINKE, 23,5 % für unsere Kandidatin Margitta Mächtig. Der Wahlkreis 14, Bernau und Panketal, ging für unseren Kandidaten Ralf Christoffers nur mit 8 Stimmen Unterschied zugunsten der SPD-Kandidatin verloren. Hier stimmten 25,5 % der Wähler für unsere Partei. Mächtig und Christoffers ziehen jedoch über die Landesliste wieder in den Landtag ein. Im Wahlkreis 15 erhielt Dr. Michael Luthardt 24,7 % der Stimmen und belegte damit Platz 2. Da er nur als Direktkandidat antrat, wird er nicht mehr im Landtag vertreten sein. Auf DIE LINKE entfielen in diesem Wahlkreis 22,6 % der Stimmen.

Über die Ursachen für diese Verluste wurde bereits das eine oder andere Wort gesprochen. Landesparteivorsitzender Christian Görke äußerte am Wahlabend die Ansicht, dass die durch die LINKEN erzielten Erfolge in der letzten Wahlperiode oftmals bei der SPD verortet wurden. Zumindest scheint die Meinung bestätigt zu werden, dass "Juniorpartner" in einer Regierungskoalition stets Einbußen bei den Wahlen zu verzeichnen haben. Eine tiefergehende Analyse wird folgen. Auffällig ist jedoch, dass die Werte für die Partei (Zweitstimme) fast duchgängig niedriger ausfielen als für ihre Kandidaten. Wurde damit DIE LINKE dafür "abgestraft", dass sie ihr Wahlprogramm 2009 nicht vollständig durchsetzen konnte? Hat DIE LINKE in der Regierung ihr Profil verloren? Oder hat die AfD das Potenzial der "Protestwähler" gegen verschiedene Missstände abgezogen?

Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert. Diskutieren Sie in unserer Rubrik "Dialog" mit uns darüber!