21. September 2011

Ausstellung Farben – Freude

D. Enkelmann und Frank Gaethke bei der Ausstellungseröffnung.

Im Bürgerzentrum DIE LINKe in Bernau eröffnete die Bundestagsabgeordnete Dr. Dagmar Enkelmann eine neue Ausstellung mit Malereien in Acryl und Öl des Bernauer Seniors Frank Gaethke, dem einen oder anderen bekannt durch seine fundierte Rentenberatung im Treff der Volkssolidarität Bernau-Süd. Gaethke, der sich erst mit 53 Jahren intensiver mit dem Malen beschäftigt, liebt kräftige Farben und zeigt sich experimentierfreudig. Letzteres in Bezug auf Untergründe. So fragte er sich, wie sich Acrylfarben auf verschiedenen Sandformen verhalten und probierte es aus. Das Ergebnis ist spannend und ansehenswert. Seine Motive findet er auf die unterschiedlichste Weise, sei es als Momentaufnahme aus dem Fernsehen, sei es der Blick aus dem Fenster am Abend, und der gleich neun mal, oder aber auch die Ansicht eines besonderen Fotos. Niemals käme ihm in den Sinn, etwas zu kopieren – alles ist frei in sehr großen, aber auch ganz kleinen Bildern gestaltet. Gaethke mag es nicht, unter Druck zu malen, das enge seine Phantasien ein. Bei den Werken, die hier zu sehen sind, kann das nicht der Fall gewesen sein, war das Publikum einhellig der Meinung.

Die Ausstellung ist bis zum 11. November 2011 zu den üblichen Bürozeiten Mo, Die, Do, Fr 9 bis 17 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.