22. Januar 2014

Besuch aus Kuba

Maikel Veloz (r.) und Margit Streblow von der Regionalgruppe Cuba sí Bernau
Die Diskussionsrunde in der Geschäftsstelle der LINKEN in Bernau (Fotos: Dieter Wruck)

Im Bürgerzentrum der Partei DIE LINKE in Bernau fand am 20. Januar 2014 ein Gespräch mit Maikel Veloz, Vertreter des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft ICAP und Verantwortlicher für Deutschland, statt. Organisiert wurde die Aktivität von den Cuba sí-Regionalgruppen Bernau und Uckermark. Maikel Veloz informierte über die Aufgaben des ICAP und hob dabei die Solidaritätsarbeit hervor. Gleichzeitig lud er zum III. Welttreffen der Solidarität mit Kuba vom 27. bis 31. Oktober 2014 auf die Insel ein.

Desweiteren erläuterte er den Aktualisierungsprozess des kubanischen sozialen und wirtschaftlichen Modells hin zu einem wohlhabenden und nachhaltigen Sozialismus. Von besonderem Interesse für die Zuhörer waren die Rolle des neuen Sektors der Selbständigen, der Containerhafen von Mariel, die verschiedenen Arten von Genossenschaften, die in Kuba möglich sind, sowie die Rolle Kubas in Lateinamerika.

Der Vertreter des ICAP erläuterte auch die aktuelle Situation der Cuban Five, fünf Kubaner, die ungerechtfertigt verurteilt wurden und seit Jahren in den USA im Gefängnis sitzen. Dabei unterstrich er die aktive Rolle von René González, Held der Republik Kuba, der bereits nach Kuba zurückkehren konnte, und der sich jetzt besonders für die Freilassung der anderen vier Kubaner einsetzt. Maikel Veloz wies auch auf andere Solidaritätsaktionen mit den Verurteilten wie das Tribunal zur Freilassung der Fünf in London hin.

Die Anwesenden stellten auch Fragen zum Verhältnis zwischen den USA und Kuba, vor allem nach dem Händedruck zwischen Obama und Raúl Castro während der Trauerfeierlichkeiten für Nelson Mandela. Der Vertreter des ICAP unterstrich dabei, dass eine Verbesserung der bilateralen Beziehungen nur möglich ist, wenn die Unterschiede zwischen beiden Ländern respektiert werden und wenn man lernt, friedlich nebeneinander zu leben.

Regionalgruppe Cuba sí Bernau