Solidarisches Miteinander

Seit einigen Jahren schon findet im Sommer in Bernau bei Berlin das Pressefest der kleinen Zeitungen der LINKEN im Land Brandenburg statt. Organisiert von der Redaktion der Barnimer LINKEN-Zeitung "Offene Worte" und der LAG Rote Reporter der LINKEN Brandenburg, Mitveranstalterin des Pressefestes, entwickelte es sich zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt nicht nur für die Einwohner Bernaus. Podiumsdiskussionen, Auftritte von Bands und Gesangsgruppen sowie weitere künstlerische Einlagen, Spiele und sportlicher Wettstreit, insbesondere der Spendenlauf zugunsten des Vereins „Eltern helfen Eltern Bernau e.V.“ und der Sportvereine, wurden zu einem Besuchermagnet. Verschiedene Info- und Verkaufsstände sowie eine gute kulinarische Versorgung rundeten stets das fröhliche Leben an diesen Tagen ab.

Das traditionelle Pressefest der kleinen Zeitungen in Bernau war auch in diesem Jahr wieder geplant und zwar für den 22. August. Nun haben die Organisator*innen entschieden: Das Fest wird so in diesem Jahr abgesagt. Zum einen, weil zurzeit keiner einschätzen kann, wie die Situation im August sein wird, die Vorbereitungen aber bereits Geld kosten würden. Zum anderen hat auch DIE LINKE mit all ihren Unterstützern eine Verantwortung, dass ein Straßenfest, selbst wenn es erlaubt sein sollte, nicht zu einem Corona-Hotspot werden darf.
Ein Vorhaben jedoch soll noch nicht aufgegeben werden: Ein wichtiger Teil des Pressefestes war bereits seit 4 Jahren der o.g. Spendenlauf. Sollte es mit einem entsprechenden sportlichen Konzept möglich sein, wird kurzfristig entschieden, ob im August oder September ein Spendenlauf stattfinden kann ohne die Sportler*innen zu gefährden, möglicherweise an einem anderen Ort und mit einem Hygienekonzept. Denn gerade in dieser Zeit gilt: Wir müssen solidarisch miteinander bleiben. Egal, ob „Eltern helfen Eltern Bernau e.V.“ oder Sportvereine – gegenseitige Unterstützung ist wichtig und dafür ist der traditionelle Spendenlauf eine gute Sache.

Zugleich wird jedoch in der LAG Rote Reporter der LINKEN Brandenburg weiter eine Ausstellung vorbereitet, die ursprünglich zum Pressefest erstmals vorgestellt werden sollte: Eine Darstellung zum Thema "30 Jahre Kleine Zeitungen der LINKEN in Brandenburg" (s. www.dielinke-brandenburg.de).

(auf Basis OW-Beitrag von Berit Christoffers)