Bernau inklusiv

Zum 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, erklärt Dr. Hildegard Bossmann, Stadtvorstand DIE LINKE.Bernau: " DIE LINKE.Bernau nimmt diesen Tag zum Anlass den vielen Menschen zu danken, die sich in unserer Stadt alltäglich für die Belange von Menschen mit Behinderung kümmern, sei es im Behindertenbeirat unserer Stadt oder in Vereinen und Einrichtungen. Vor 20 Jahren wurde das Konzept zur Barrierefreiheit unter maßgeblicher Beteiligung von uns auf den Weg gebracht. Viel ist seitdem passiert, auch Dank unseres Bürgermeisters André Stahl. Barrierefreiheit ist ein wichtiger Schritt zu einer Stadt für Alle. Das ist das Ziel. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen."

Besonderes Augenmerk gehört an diesem Tag den Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsdiensten – sie sind in der Regel diejenigen, die mit Menschen mit Behinderung, mit sozial Benachteiligten hauptberuflich arbeiten und in engstem Kontakt zu ihren Probleme stehen.

„In der aktuellen Tarifrunde stehen wir an der Seite der dort Tätigen“, so Martin Günther, Stadtvorstand der LINKEN.Bernau. "Wir brauchen endlich eine Wertschätzung, die sich in besseren Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und höheren Löhnen zeigt. Es ist schwer zu ertragen, dass die Arbeitgeberseite so unnachgiebig auf der Bremse steht. Wir sind solidarisch an der Seite der Kolleginnen und Kollegen in den Sozial- und Erziehungsdiensten."