Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE.Bernau: Entschlossen wieder stärker zu werden

Bernauer LINKE wählt neuen Stadtvorstand für die nächsten 2 Jahre

Am Sonnabend, dem 13.11.2021, hat sich DIE LINKE. Bernau zu einer Mitgliederversammlung getroffen. Der Stadtverband zählt zurzeit 127 Mitglieder. Dabei soll es nicht bleiben. DIE LINKE.Bernau will wieder stärker werden. Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Stadtvorstand gewählt, der die Aufgabe haben wird, DIE LINKE sichtbarer zu machen und wieder erfolgreicher.
Gewählt wurden: Regina Blaneck, Hildegard Bossmann, Janina Gebauer, Jenny Meyer, Rolf Behrend, Martin Günther, Max Helbig, Norbert Hollmann, Felix Köhler und Thomas Sohn.
In der Generaldebatte haben sich die Stadtverbandsmitglieder über mögliche Ursachen für das bittere Bundestagswahlergebnis, aber auch über mögliche Wege aus der LINKEN-Krise heraus ausgetauscht. Bernaus Bürgermeister André Stahl (LINKE) hat dabei betont, dass DIE LINKE in Bernau in der Stadtpolitik sichtbar ist und Erfolge vorweisen könne. Das betrifft etwa den vorangekommenen Wohnungsbau, der umfangreiche Neubau von Kindergärten, 1000 Bäume für das Klima und neue Sportanlagen für den Breitensport und die große Sport- und Veranstaltungshalle. Es gibt eine sehr breite Vereinsförderung und mehr Kulturangebote, unter anderem das Besucherzentrum am Weltkulturerbe Bauhausdenkmal.

Das Thema Mieten wird angesichts der Entscheidung der Landesregierung, den Wohnungsmarkt in Bernau als „nicht angespannt“ einzuordnen, für linke Stadtpolitik ein wichtiges Thema bleiben. In der Debatte wurden weitere Schwerpunkte für die zukünftigen Aktivitäten benannt - Abrüstung, Antifaschismus, sozial-ökologische Wende, solidarische Gesellschaft - dies alles in Bernau deutlicher zu verankern wird Aufgabe des neuen Stadtvorstandes und aller Mitglieder der LINKEN.Bernau sein.

Dateien