GeMAInsam in Bernau für Frieden und gute Arbeit

Nach zwei Jahren, in denen wir in Bernau auf eine 1.Mai-Veranstaltung corona-bedingt verzichten mussten, trafen sich dieses Jahr wieder Gewerkschaft, Verbände und Parteien zum Tag der Arbeit. Bei schönem Wetter kamen weit über 100 Menschen in der Bürgermeisterstraße zusammen.

Thomas Sohn, Kreisvorsitzender der LINKEN.Barnim und Mitglied des Stadtvorstandes DIE LINKE.Bernau eröffnet die Veranstaltung mit einem Appel: „Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst.
Deshalb müssen wir diesen Tag nutzen, um zum Einen auf die Probleme der Menschen hinzuweisen. Zum Anderen darauf hinzuwirken, dass wir soziale Bewegungen und Gewerkschaften stärken, damit die Interessen der Beschäftigten und einfachen Menschen stärker Gehör finden. Unsere Gesellschaft braucht mehr soziale Gerechtigkeit und weniger Aufrüstung.“

Weitere Redner:innen wiesen auf die weiterhin kursierende Arbeitslosigkeit und Inflation hin, die insbesondere für Menschen mit geringen Einkommen zunehmend ein Problem darstellen. Jetzt schon sind viel zu viele Menschen überschuldet. Deshalb wurde auch gefordert wieder eine Schuldnerberatung in Bernau zu schaffen. Mit einem feurigen Appell gerade jetzt Mitglied einer Gewerkschaft zu werden, endete die Veranstaltung.