Mehr Personal für Gesundheit und Pflege – Das muss drin sein!

Die Krankenhäuser der kommunalen GLG beteiligen sich nach Gewerkschaftsangaben heute an der bundesweiten Aktion für mehr Personal für Gesundheit und Pflege. DIE LINKE. Barnim unterstützt die Aktion. Dazu erklärt Sebastian Walter, Kreisvorsitzender:

Die Personalausstattung der Mehrzahl der Krankenhäuser lässt seit Jahren zu wünschen übrig. Immer weniger Pflegekräfte kümmern sich um immer mehr Patientinnen und Patienten, Qualität und Sicherheit bleiben oftmals auf der Strecke. Die Patientenversorgung ist gefährdet. Als LINKE Barnim unterstützen wir die Protestaktion und die berechtigten Forderungen der Pflegekräfte.
Statt einer wirklichen Gesundheitsreform doktert die Bundesregierung seit Jahren am System. Krankenhäuser werden immer mehr zu Unternehmen, die mehr am Profit interessiert sind als an der Gesundheit ihrer Patienten. Gesundheit und Pflege sind zur Ware verkommen – wir brauchen dringend einen Kurswechsel!

Die Tarifsteigerungen und steigende Betriebskosten wie Energiepreise wurden von der Bundesregierung einfach nicht berücksichtigt. Die Folge: Kostensteigerungen werden zu Lasten der Mitarbeiterzahl ausgeglichen.  Wir fordern verbindliche Vorgaben für die Anzahl von Pflegekräften pro Station und Schicht. Wir brauchen endlich eine ordentliche Krankenhausfinanzierung des Bundes!

Die GLG und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten eine wichtige Arbeit für uns alle. Wer eine „Gesundheitsregion Barnim“ will, muss auch etwas für die Beschäftigten tun – es darf nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleiben.
Unser Ziel bleibt die Krankenhäuser flächendeckend zu erhalten.
Deshalb werden allein in den nächsten beiden Jahren 160 Millionen Euro Landesmittel in die Standorte investiert und so gesichert. Für die Personalausstattung sind aber die Krankenkassen und der Bund zuständig – Deshalb muss hier etwas getan werden!