Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

Am heutigen Donnerstag, den 27. Januar 2022, jährte sich zum 77. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz durch die Rote Armee. Zwischen 1940 bis 1945 wurden im gesamten Lagerkomplex über anderthalb Millionen Kinder, Frauen und Männer ermordet. Am Tag der Befreiung fanden die Soldaten nur wenige Überlebende vor. Zehntausende Menschen starben kurz zuvor auf Todesmärschen.

Der 27. Januar wurde 1996 durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ erklärt und 2005 durch die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“.

Die LINKE. Wandlitz rief gemeinsam mit dem VVN-BdA Uckermark & Barnim an diesem Tag zum stillen Gedenken an die Opfer des Faschismus am Stolperstein für Karl Schweitzer in Schönwalde und den Ehrengräbern von Karl Schweitzer und Dr. Bruno Landau auf dem Wandlitzer Friedhof auf. Gemeinsam mit der Ortsvorsteherin von Schönwalde, Gabriele Bohnebuck, der Kulturamtsleiterin als Vertreterin der Gemeinde Wandlitz, Frau Dr. Schmid-Rathjen, Mitgliedern des Bürgerverein Wandlitz und Bürger:innen wurden Blumen niedergelegt.

Dem Terror der Nazis fielen Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, ZwangsarbeiterInnen, Homosexuelle, Behinderte und Kranke, Zeugen Jehovas, Kriegsgefangene, politische Gegner, als „asozial“ Verfolgte, Verurteilte der Militärjustiz und Zivilisten der besetzten Länder zum Opfer.

In jeder Zeit nach 1945 ist die Erinnerung an die Verbrechen der Faschisten von allgegenwärtiger Bedeutung für die Zukunft und als Warnung vor neuen Faschisten zu verstehen. Das Gedenken an die Befreiung von Auschwitz und alle Opfer des deutschen Faschismus halten wir lebendig, auch in der Pandemie unter den gebotenen Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen. Dies bleibt notwendig, nicht zuletzt deshalb, weil wir aktuell erleben, dass auch Corona-Verschwörungsmythen häufig antisemitisch konnotiert sind. Der Komplex von Antisemitismus, Verschwörungsideologien und geschichtsrevisionistischer NS-Verharmlosung bekommt in der Gegenwart immer mehr Raum in der Gesellschaft. Diesem stellen wir uns entschieden entgegen.

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

Die LINKE und VVN-BdA Uckermark & Barnim