Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sicheres Radfahren in Bernau – Einmündungsstraßen sicherer machen!

In der Bernauer Stadtverordnetenversammlung wird in regelmäßigen Abständen über die Verkehrssicherheit von Einmündungsstraßen für Radfahrer debattiert. Die Diskussionen hierzu verlaufen häufig gleich, nur die Straßennamen ändern sich dabei.
Die Fraktionen DIE LINKE und Bündnis für Bernau möchten deshalb die Einmündungsstraßen auf viel befahrenen Straßen einer generellen Überprüfung auf Verkehrssicherheit unterziehen. Hierzu soll die Stadtverwaltung beauftragt werden zunächst zu prüfen, welche viel befahrenen Straßen in den Verantwortungsbereich der Stadt fallen und welche nicht. Mit dem Ergebnis dieser Prüfung soll der Stadtentwicklungsausschuss einen Aktionsplan erarbeiten und diesen der Stadtverordnetenversammlung vorlegen. In diesem Aktionsplan soll festgelegt sein, wie viele Straßenquerungen pro Jahr von der Stadt Bernau beispielsweise mit roter Fahrbahnmarkierung und einem Warnschild verkehrssicherer gemacht werden und bis wann dieser Aktionsplan abgeschlossen sein soll.