Solidarität lohnt sich – LINKE Barnim ruft zum 1. Mai

Zum internationalen Tag der Arbeit erklärt der Kreisvorsitzende der Barnimer LINKEN, Sebastian Walter:

Wie in jedem Jahr wird DIE LINKE Barnim vor Ort auf den Straßen und Plätzen am 1. Mai zu finden sein. Für uns ist es eben keine Tradition, sondern jedes Jahr Verpflichtung. Verpflichtung im Kampf für mehr Gerechtigkeit im Land.

In den letzten Monaten hat sich bewiesen, dass im Kampf für mehr Lohn, bessere Arbeitsbedingungen aber auch für eine weltoffene Gesellschaft die Solidarität das beste Mittel sind.

Die soziale Ungleichheit nimmt trotz aller Erfolgsmeldungen über Arbeitslosenzahlen und Wirtschaftswachstum ungehindert zu. Auch im Barnim ist jeder vierte Beschäftigte in prekären Verhältnissen, also Leiharbeiter, Teilzeitbeschäftigter oder Mini-Jobber. Der Aufschwung im Land geht an den Menschen völlig vorbei, die Profite der Konzerne steigen, aber das Portemonnaie der Menschen im Land bleibt leer und jeder Zweite ist von Altersarmut bedroht.

Wir brauchen endlich eine Kurswende in der Arbeits- und Sozialpolitik im Land: Befristungen und Leiharbeit müssen gestoppt, der Mindestlohn erhöht und Reichtum umverteilt werden. Ob beim Kampf um das Bahnwerk, beim Streik im öffentlichen Dienst oder auch im Pflegebereich stehen wir an der Seite der Beschäftigten und stellen ihre Interessen immer wieder in den Mittelpunkt!