Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Weltgesundheitstag - für ein krisenfestes und gerechtes Gesundheitssystem

Am diesjährigen Weltgesundheitstag beteiligt sich DIE LINKE.Bernau mit der Aktion „Weg der Gesundheit“ (Walk of Care). Wichtige Forderungen für ein krisenfestes und gerechtes Gesundheitssystem kommen dabei zur Sprache.

Dr. Hildegard Bossmann, Mitglied des Stadtvorstandes und der Stadtfraktion, fordert:
„Wir brauchen bundesweit 100 000 zusätzliche Pflegekräfte in den Krankenhäusern und auch 100 000 zusätzliche Pflegekräfte in der Altenpflege! Der Personalmangel bedeutet Stress und Belastung für die Beschäftigten und gefährdet die Gesundheit von Patientinnen und Patienten. Das hören wir auch immer wieder von Beschäftigten in Bernau.

Wir brauchen einen gesetzlichen Personalschlüssel in allen Pflegebereichen, damit für den tatsächlichen Bedarf genug Personal da ist. Dies heißt auch Pflegepersonal, aber auch insgesamt Gesundheitspersonal besser zu bezahlen. DIE LINKE hält 500 Euro monatlich mehr Grundgehalt in der Pflege für angemessen. Wichtig ist auch, dass bereits in der Ausbildung finanziell nachgebessert wird, vor allem aber muss überall die Ausbildung kostenlos sein.“

Dr. Dagmar Enkelmann, ebenfalls Mitglied der Stadtfraktion, ergänzt:
„In Bernau ist es schon oft schwer einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen, dabei sind wir hier wohl ganz gut ausgestattet. Das zeigt aber einmal mehr, wie auf Kante das ganze System gestrickt ist. Statt auf Rendite muss das Gesundheitssystem auf eine gute Versorgung ausgerichtet werden, deshalb will DIE LINKE auch, dass das jetzige System der Fallpauschale abgeschafft wird. Stattdessen müssen beispielsweise Krankenhäuser nach Bedarf finanziert werden. Wir brauchen die Versorgung in der Fläche. Mit einer solidarischen Gesundheits- und Pflegevollversicherung, wie sie DIE LINKE vorschlägt, in die alle entsprechend ihrem gesamten Einkommen einzahlen, ist dies auch finanzierbar. Die Beiträge sinken bei unserem Modell sogar für alle, die weniger als 6.300 Euro im Monat haben.“

Zusammenfassend kommentiert Niels-Olaf Lüders, Direktkandidat zu den Bundestagswahlen für den Wahlkreis 59, in dem auch Bernau liegt:
„Die Corona-Pandemie hält unser Land in Atem. Jahrelang wurde im Gesundheitssystem gekürzt. Unter Corona ist es teils heillos überlastet.
Wir machen Druck für ein krisenfestes und gerechtes Gesundheitssystem.
Wir kämpfen für gute Pflege und gute Gesundheitsversorgung. Das heißt auch den Gesundheitsdienst zu stärken, der leider oft aus dem Blick gerät. Es braucht Bewegung auf allen Ebenen vom Kreis bis zum Bund, auch wenn sicherlich sich am meisten an den gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bund ändern muss. Aber auch beispielsweise das Land muss dringend bei den Investitionsmitteln für die Krankenhäusern nachsteuern.“