Linksfraktion in der SVV Werneuchen für Luftreinigungsgeräte in Schulen und Kitas

Die Linksfraktion in der SVV Werneuchen hat am 16.12.2021 einen Antrag zur Beschaffung von Luftreinigungsgeräten für Schulen und Kitas in städtischer Trägerschaft eingebracht und dafür notwendige Finanzmittel im Haushalt 2022 beantragt.

In der Begründung heißt es u.a.:
"Mit den Beschlüssen DIELINKE/036/2020 und SPD/WIW/017/2021 sprach sich eine Mehrheit der Stadtverordneten der Stadt Werneuchen für die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten aus. Nach Prüfung durch die Stadtverwaltung ist eine Förderfähigkeit nicht gegeben. Mit diesem Beschluss wird die Grundlage geschaffen Luftreinigungsgeräte bereitzustellen.
Die Grundschule Werneuchen ist in der vergangen Zeit zum Hotspot von Coronainfektionen geworden. Obwohl Hygienemaßnahmen wie Lüften und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes eingehalten wurden. Ein zusätzlicher Schutz unserer Kinder durch die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten ist daher geboten, da diese Viren abtöten."