Wo spielt die Musik?

Die im Barnim tätige „Neue Musik Schule“ hat gegenüber verschiedenen Fraktionen ihre Sorge hinsichtlich einer Unterversorgung im Bereich musikalischer Bildung im Landkreis zum Ausdruck gebracht.

Die Fraktion DIE LINKE/Bauern nimmt diese Aussage sehr ernst, da musikalische Bildung ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung junger Persönlichkeiten ist. Hierfür gibt es im Barnim eine große Auswahl, die von Angeboten in Kindertagesstätten, Grund- und weiterführenden Schulen bis zu im Landkreis tätigen Musikschulen reicht.

Um die von der „Neuen Musik Schule“ vorgebrachte Vermutung zu prüfen und gegebenenfalls Veränderungen herbeizuführen, fordert die Fraktion DIE LINKE/Bauern die Kreisverwaltung in einem Antrag auf, eine umfassende Analyse der Angebote der musikalischen Erziehung im Landkreis vorzunehmen. Dabei sind alle Angebote der Musikschulen, Vereine und Verbände sowie der Kitas und Schulen einzubeziehen.

Des Weiteren ist dem Kreistag im Juni eine Übersicht über die lokalen Angebote unter Einbeziehung der bestehenden Kosten vorzulegen.

Hierzu Alexander Horn: „In den letzten Jahren haben viele Menschen den Barnim zu ihrem neuen zu Hause gemacht. Um auch ihnen künftig eine musisch-kulturelle Bildung zu ermöglichen müssen wir analysieren, ob die gegenwärtigen Angebote dafür hinreichend sind und sein werden.“