Initiativen und Anträge

Familien unterstützen – Elternbeiträge in Kitas und Hort zeitweilig erlassen

Die Linksfraktion in der Stadtverordnetenversammlung Werneuchen hat einen Antrag zur zeitweiligen Aussetzung der Kita- und Hordbeiträge der Eltern eingebracht. Darin heißt es u.a.:
"Die Stadtverordneten beschließen für die sich in der Trägerschaft der Stadt Werneuchen sowie in freier Trägerschaft befindlichen Kindertagesstätten in der Stadt Werneuchen und den Hort den Verzicht auf Erhebung der Elternbeiträge ab Januar 2021 für jene Tage, an denen die Betreuung nicht genutzt wurde. Essengelder werden spitzabgerechnet."

Zur Begründung wird darauf verwiesen, dass "seit Januar für Eltern, deren Kinder eigentlich in der Kindertagesstätte betreut werden sollten, der Aufruf, Kinder nach Möglichkeit zu Hause zu betreuen (gilt). Viele Eltern kommen diesem Aufruf im Sinne des Gesundheitsschutzes gerne nach." Und weiter: "Trotz allem wächst bei 27 vielen Eltern der Unmut durch Unverständnis bezüglich der Tatsache, dass der Kita- bzw. Hortbeitrag 28 trotz Nichtnutzung der Leistung weiterhin bezahlt werden muss."