Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Initiativen und Anträge


Resolution für einen respektvollen Umgang in der Gesellschaft, gegen Gewalt, Hass und Hetze

Die Fraktion DIE LINKE/Bauern bringt gemeinsam mit anderen demokratischen Fraktionen (SPD, Die Grünen, BVB/Freie Wähler in die nächste Sitzung des Kreistages eine Resolution gegen Gewalt, Hass und Hetze, sowie für einen respektvollen Umgang in der Gesellschaft ein.

In der Resolution bekennt sich der Kreistag zu drei Punkten. Zunächst erkennt der Kreistag seine Verantwortung an, dafür einzutreten, dass bei allen unterschiedlichen Auffassungen in der Sache kein Raum für Hass, Gewalt und Hetze gegen andere Positionen, Religionen und Lebensweisen bleibt.

Außerdem verurteilt der Kreistag Gewalt gegen Rettungskräfte oder Polizeibeamte und erklärt seinen Respekt und die Unterstützung für die Arbeit all derer, die sich für öffentliche Sicherheit und Hilfe bei Notfällen einsetzen.

Diesen Respekt fordert der Kreistag auch gegenüber Menschen ein, die in Behörden, Einrichtungen und Betrieben des öffentlichen Lebens tätig sind und auch für diejenigen, die durch ihre Arbeit einen wesentlichen Beitrag für die Zivilgesellschaft leisten.

Hierzu der Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE/Bauern, Lutz Kupitz: „Wir brauchen einen respektvollen Umgang in der Gesellschaft, dafür muss auch Kommunalpolitik stehen. Auch um denjenigen etwas entgegenzusetzen, die, wie die AfD, schon mit ihrer Sprache die Gewalt  in der Gesellschaft befördern.“

Zurück