Christoffers als Vorsitzender bestätigt

Der neue Vorstand der Linksfraktion im Landtag.
Der neue Vorstand der Linksfraktion im Landtag

Die 17-köpfige Links­fraktion im Landtag Branden­burg hat am 13.6.2017 ihre neue Spitze bis zum Jahr 2019 gewählt. Anwesend waren 15 Abge­ordnete. Mit 93,3 Prozent (14 ja, 1 nein) wurde Ralf Chris­toffers erneut zum Fraktions­vorsitzen­den gewählt. Thomas Domres bleibt Parla­mentarischer Geschäfts­führer mit 80 Prozent (12 ja, 1 nein, 2 Enthaltungen). René Wilke (80 Prozent) und Kathrin Dannenberg (93,3 Prozent) wurden ebenfalls als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wiedergewählt. Außerdem sind Isabelle Vandre (80 Prozent) und Bettina Fortunato (86,6 Prozent) Vorstandsmitglieder.

Ralf Christoffers erklärt: „Ich danke für das erneute Vertrauen der Fraktion und freue mich auf die Zusammenarbeit: im Team, verlässlich und verbindlich. Ich danke Gerrit Große für die langjährige gute und konstruktive Zusammenarbeit und freue mich, dass mit Bettina Fortunato eine ausgewiesene Sozialpolitikerin neu dazukommt“.

Spenden ist nicht nur zu Weihnachten eine gute Tradition bei den LINKEN

Die Fraktion DIE LINKE im Brandenburger Landtag unterstützt seit Beginn ihrer Arbeit im Brandenburger Parlament soziale Projekte. Allein in diesem Jahr spendeten die Abgeordneten der Fraktion über 5.700 € in ihren Sozialfonds. Dazu erklärt die Landtagsabgeordnete Margitta Mächtig:

In diesem Jahr gingen die zwei größten Einzelspenden an UNICEF und Cuba Sí.

Mit 1.000 Euro unterstützten die Abgeordneten den Kauf von 220.000 Wasserentkeimungstabletten durch UNICEF für die Opfer des Hurrikans Matthew in Haiti, um den Ausbruch von Krankheiten wie Cholera zu verhindern.

In der Nacht vom 4. zum 5. Oktober zog dieser Hurrikan auch über den Osten Kubas und hinterließ eine Schneise der Zerstörung. Auch das Projekt "Milch für Kubas Kinder/Guantanamo" ist betroffen. So beschlossen sie, auch hierfür 1.000 Euro für den Wiederaufbau zu spenden.

Mehr als 1.900 € spendete die Linksfraktion zur Unterstützung von Ferien- und Familienfahrten für Vereine in unterschiedlichen Regionen des Landes. Die Beschaffung eines behindertengerechten Autos für ein Mädchens unterstützte die Fraktion mit 500 €. Auch im kommenden Jahr können Anträge an diesen Sozialfonds der Fraktion unter maechtig@dielinke-barnim.de gestellt werden.

Weitere Spenden nachzulesen unter: www.linksfraktion-brandenburg.de/aktion/fraktion-hilft/

Die Linksfraktion im Landtag veröffentlicht monatlich einen Newsletter, in dem aktuelle Themen der Landespolitik und unsere Positionen dazu dargelegt werden. Er kann auf der Homepage der Fraktion als PDF heruntergeladen werden.

Unsere Abgeordneten im Landtag

Ralf Christoffers

Hussitenstraße 1, Raum 208 (2. Etage)
16321 Bernau