Sebastian Walter auf Sommertour im Barnim

Ende Juli besuchte unser Landtagsabgeordneter und Linksfraktionsvorsitzender Sebastian Walter auf seiner Sommertour den Landkreis Barnim. Am Donnerstag führte er ein Gespräch mit Vertretern des Vereins „Save Your Culture“ in Eberswalde. Gerade die Kultur- und Veranstaltungsbranche der verschiedensten Genre sind von den Auswirkungen der Corona-Krise besonders betroffen. Deshalb hat sich der Verein das Ziel gestellt, im solidarischen Miteinander Kultur und entsprechende Veranstaltung anzubieten. In dem Gespräch wurde auch deutlich, dass politische Entscheidungen notwendig sind, um die Voraussetzungen zu schaffen, die Kultur- und Veranstaltungsszene zu erhalten. Mit Finanzhilfen allein wird es nicht gelingen, dies und die Existenz der Akteure zu sichern.
Sebastian Walter unterstützt deshalb ausdrücklich den Verein: „ Nur durch ein solidarisches Miteinander wird es möglich sein, die Auswirkungen der Krise zu bewältigen, und der Verein ist ein gutes Beispiel für eine solche Herangehensweise“.

Eingang zum EJB-Empfangsgebäude

Besuch im EJB Werbellinsee
Auf der Sommertour von Sebastian ging es vor allem darum, mit Personen oder Einrichtungen in Kontakt zu kommen, die besonders von der Corona- Krise betroffen sind. Das betrifft auch die Europäische Jugend- und  Begegnungsstätte am Werbellinsee. Dort sind mit dem Lockdown sozusagen über Nacht Klassenfahrten, Konferenzen und Sportveranstaltungen weggefallen. Damit natürlich auch die Haupteinnahmequellen der Einrichtung. Die Folge davon war auch Kurzarbeit der Beschäftigten und die Verschiebung notwendiger Investitionen. Wie Herr Berghof, der Geschäftsführer des EJB, erläuterte, sind zwar die möglichen Förderungen aus den Sonderfonds beantragt, eine Bewilligung steht aber noch aus und die derzeitige Auslastung liegt noch weit unter dem Vorjahr.
Eine insgesamt also schwierige Situation. Gerade mit Blick auf solche Einrichtungen erwägt die Landtagsfraktion u.a. einen Antrag zur Förderung von Klassenfahrten zu Brandenburger Zielen, um deren wirtschaftliche Situation zu verbessern und letztlich deren Erhalt zu sichern.
Isabelle Czok-Alm

Unser Abgeordneter im Landtag

Sebastian Walter

Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE

Heegermühler Str. 15,
16225 Eberswalde
Öffnungszeiten:
Mo. 9.00-16.00 Uhr und Do. 10.00-17.00 Uhr
Terminvereinbarungen außerhalb der Sprechzeiten sind möglich.

buero.sebastian.walter@mdl.brandenburg.de

Die Linksfraktion im Landtag veröffentlicht monatlich einen Newsletter, in dem aktuelle Themen der Landespolitik und unsere Positionen dazu dargelegt werden. Er kann auf der Homepage der Fraktion als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Info-Quellen

Unsere Landtagsfraktion betreibt eine eigene Homepage.

Ferner werden aktuelle Meldungen über einen RSS-Feed verbreitet.

Außerdem ist die Fraktion
bei INSTAGRAM vertreten.

In dieser Rubrik unserer Homepage greifen wir weitgehend auf diese Quelle zurück.