Linksfraktion in der SVV Bernau mit eigener Internetpräsenz

Die Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung von Bernau ist mit einer eigenen Homepage online. Aktuelle Informationen über die Arbeit der Fraktion, Pressemitteilungen und andere Materialien können über  linksfraktion-bernau.de direkt abgerufen werden.

LINKE macht Lust auf Kommunalpolitik – auch für jüngere Leute

Unter dem Motto "Kommunalpolitik mitgestalten" lud die Stadtfraktion DIE LINKE Bernau Interessierte ein, mit ihr gemeinsam einen Blick auf die im kommenden Jahr anstehenden Wahlen zu werfen.
Dr. Dagmar Enkelmann, die Fraktionsvorsitzende, warb für linke Kommunalpolitik. Das Soziale habe bei den LINKEN immer Priorität. Schulsozialarbeiter und kostenfreie Milch und Obst für alle Bernauer Grundschüler seien Ergebnisse dieser Prioritätensetzung. „Wir werden das soziale Gefüge in der Stadt weiter auszubalancieren“, so Enkelmann. Dazu gehöre auch der Weiterbau bezahlbarer Sozialwohnungen bei der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Vorrang bei den LINKEN genieße außerdem die Förderung der Vereine, die ehrenamtlich zur kulturellen, sozialen und sportlichen Vielfalt in Bernau beitragen.

Auch die Einwohnerbeteiligungssatzung, nach der unter dem linken Bürgermeister André Stahl regelmäßig öffentliche Bürgerversammlungen in Stadt- und Ortsteilen und Anhörungen stattfinden, sowie den Bürgerhaushalt hat die linke Fraktion auf den Weg gebracht. Die Linksfraktion stellte ihre Bilanz der letzten vier Jahre vor und informierte die Neulinge unter den Interessenten darüber, was ein ehrenamtliches kommunalpolitisches Mandat bedeutet.

Dominik Rabe als Stadtverordneter und Irene Koeppe als sachkundige Einwohnerin, die Jüngsten in der Fraktion, schilderten ihren Weg in die Kommunalpolitik. Beide betonten, dass es auch für junge Leute durchaus spannend sei, an Debatten über die Entwicklung der Stadt mitzuwirken und kommunale Entscheidungen mitzutragen.

Ideen und Anregungen der Gäste z. B. für eine bessere Personalausstattung an Schulhorten, bessere Bildungsarbeit in Jugendklubs und zur Verkehrsberuhigung in der Bernauer Innenstadt wurden diskutiert und von den Stadtverordneten auf ihre Liste genommen.
Wer Lust auf soziale Kommunalpolitik für Bernau hat, kann sich im Bürgerbüro der LINKEN in Bernau, Berliner Str.17, jeweils Die. u. Do. von 9-17 Uhr informieren.
M. Ziemann

Dominik Rabe wird neuer Vorsitzender im Sozialausschuss

Dominik Rabe wird der neue Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4). Der 22-jährige Lehramtsstudent tritt damit die Nachfolge von Christine Poppitz an, die kürzlich von ihrem Amt zurückgetreten ist.

„Herr Rabe ist seit vielen Jahren Mitglied in diesem Ausschuss. Die Linksfraktion ist froh, dass sie einem trotz seiner Jugend so erfahrenen und engagierten Stadtverordneten den Vorsitz des A4 anvertrauen kann", erklärt die Fraktionsvorsitzende Dr. Dagmar Enkelmann. Sie hoffe auf eine sachliche Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und freue sich über das große Vertrauen, dass die Linksfraktion Herrn Rabe entgegen gebracht habe.

Neues Mitglied im A4 ist darüber hinaus die Stadtverordnete Dr. Hildegard Bossmann (r.). Sie wird sich vor allem um das Thema Kunst und Kultur kümmern. Dritte im Bunde bleibt Michelle Petroll (l.). Irene Köppe und Benno Schwigon bleiben dem A4 als sachkundige Einwohner erhalten. Die
Neu- und Umbesetzungen werden erst nach der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 4. Juni 2015 wirksam.

Die Linksfraktion freut sich, dass der Stadtverordnete Sören-Ole Gemski am Mittwoch zum Vorstands-Vorsitzenden des WAV Panke-Finow gewählt wurde.

Unsere SVV-Fraktion

Hintere Reihe: Sören-Ole Gemski, Heidi Scheidt, Wolfgang Kirsch, Christian Rehmer, Michéle Petroll, Dominik Rabe; Vordere Reihe: Dr. Hildegard Bossmann, Christine Poppitz, Dr. Dagmar Enkelmann, Dr. Harald Ueckert, Burkhard Seeger

Kontakt:

Heidi Scheidt,
Margot Ziemann (Sachkundige),
Norbert Hollmann (Sachkundiger)

Bildung, Jugend, Kultur, Soziales, Sport:
Christine Poppitz (Vors.),
Michèle Petroll,