Linksfraktion im Bernauer Stadtparlament setzt Tradition fort

Dr. Dagmar Enkelmann begrüßt die Gäste
Dr. Dagmar Enkelmann begrüßt die Gäste.

Auch in diesem Jahr hatte die Fraktion der LINKEN in der Bernauer SVV zu einem „alternativen Neujahresempfang“ zugunsten der Bernauer Tafel eingeladen. Neben Mitgliedern der Partei fanden sich auch Vertreter von Vereinen und anderen Parteien, so der Vorsitzende des CDU-Stadtvorstandes Daniel Sauer, im Bürgerzentrum der LINKEN ein.

In ihrer Begrüßungsansprache betonte die Fraktionsvorsitzende Dr. Dagmar Enkelmann mit Blick auf das „Superwahljahr“, dass 2019 „spannend“ werde. Für die Kommunalwahlen im Mai sei DIE LINKE gut aufgestellt. Die offene Liste der Kandidat*innen für die Bernauer SVV werde, wie auch das Wahlprogramm, am 19. Januar auf einer Mitgliederversammlung beschlossen. Diesmal enthalte sie mehr Kandidat*innen als jemals zuvor. Das Wahlprogramm setze vor allem auf soziale Gerechtigkeit in der Stadt, wofür die Fraktion auch schon in den vergangenen Jahren konsequent gestritten hat, wie z.B. für die Einführung des Sozialpasses. Aber auch neu herangereifte Probleme wie die Verkehrssituation müssten gemeinsam mit Partnern schnell angegangen werden.
Die Fraktion setze sich, so Dr. Enkelmann, auch zukünftig für ein kulturelles Miteinander in der SVV im Interesse der Bürger ein.

N. Weich (l.) berichtet über die Arbeit der Tafeln.

Danach ergriff Norbert Weich, der Vorsitzende des regionalen ehrenamtlichen Tafel-Vereins das Wort, der sich zunächst für die Unterstützung der Linken recht herzlich bedankte. Er bedauerte, dass im Vorjahr die Tafel nun schon ihr 25-jähriges Jubiläum hatte und bundesweit mittlerweile fast 1.000 dieser Einrichtungen existieren. Und der Bedarf steige weiter. Rund 12 Mio. Bundesbürger leben unter der Armutsgrenze, 1,5 Mio. „Kunden“ werden durch die Tafeln unterstützt, konstatierte er. Dies sei nur durch viele ehrenamtliche Helfer, rund 60.000, zu bewältigen, die oftmals überfordert seien.
In diesem Zusammenhang kündigte er an, dass die Tafeln eine Petition im Bundestag einbringen wollen mit dem Ziel, dass Ehrenamtlern für ihre Tätigkeit auch Rentenpunkte gutgeschrieben werden.

Für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt.
Der Gabentisch für die Tafel war wieder reich gedeckt.

Der Abend bot bei einem kleinen Imbiss, Kaffee und Sekt noch vielfältige Gelegenheiten zum Gedanken- und Meinungsaustausch und trug so – neben Sach- und Geldspenden für die Tafel – zu einem besseren Zusammenwirken unterschiedlich Engagierter für eine soziale Stadt bei.
W. Kraffczyk (Text und Fotos)

Dominik Rabe - neuer Vorsitzender im Sozialausschuss

Dominik Rabe wird der neue Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kultur, Soziales und Sport (A4). Der 22-jährige Lehramtsstudent tritt damit die Nachfolge von Christine Poppitz an, die kürzlich von ihrem Amt zurückgetreten ist.

„Herr Rabe ist seit vielen Jahren Mitglied in diesem Ausschuss. Die Linksfraktion ist froh, dass sie einem trotz seiner Jugend so erfahrenen und engagierten Stadtverordneten den Vorsitz des A4 anvertrauen kann", erklärt die Fraktionsvorsitzende Dr. Dagmar Enkelmann. Sie hoffe auf eine sachliche Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und freue sich über das große Vertrauen, dass die Linksfraktion Herrn Rabe entgegen gebracht habe.

Neues Mitglied im A4 ist darüber hinaus die Stadtverordnete Dr. Hildegard Bossmann (r.). Sie wird sich vor allem um das Thema Kunst und Kultur kümmern. Dritte im Bunde bleibt Michelle Petroll (l.). Irene Köppe und Benno Schwigon bleiben dem A4 als sachkundige Einwohner erhalten. Die
Neu- und Umbesetzungen werden erst nach der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 4. Juni 2015 wirksam.

Die Linksfraktion freut sich, dass der Stadtverordnete Sören-Ole Gemski am Mittwoch zum Vorstands-Vorsitzenden des WAV Panke-Finow gewählt wurde.

Unsere SVV-Fraktion

Hintere Reihe: Sören-Ole Gemski, Heidi Scheidt, Wolfgang Kirsch, Christian Rehmer (ausgeschieden), Michéle Petroll, Dominik Rabe;
Vordere Reihe: Dr. Hildegard Bossmann, Christine Poppitz, Dr. Dagmar Enkelmann, Dr. Harald Ueckert, Burkhard Seeger

Kontakt:

Heidi Scheidt,
Margot Ziemann (Sachkundige),
Norbert Hollmann (Sachkundiger)

Bildung, Jugend, Kultur, Soziales, Sport:
Dominik Rabe (Vors.),
Michèle Petroll,
Benno Schwigon,
Matthias Holz (Sachkundiger),
Herbert Klage (Sachkundiger)

Wirtschaftsausschuss:
Wolfgang Kirsch,
Sören-Ole Gemski,
Dr. Harald Ueckert,
Rainer Schulz (Sachkundiger),
Michael Junghans (Sachkundiger)

In einem YouTube-Video berichtete der stellv. Fraktionsvorsitzende der LINKEN in Bernau über Initiativen in der Stadtverordnetenversammlung.