Wahl der Kandidat*innen für die Gemeindevertretung Ahrensfelde und drei Ortsbeiräte erfolgreich abgeschlossen

Am Freitag, den 1.2.2019, wurden die Kandidat*innen für die Gemeindevertretung Ahrensfelde gewählt und sich zum Wahlprogramm verständigt.
Ende vergangenen Jahres begann die Arbeit am Wahlprogramm. Ausgangspunkt war eine Analyse der Situation in der Gemeinde. Alle Sozialdaten zeigen, dass die Durchschnittseinkommen hoch sind, Wohneigentum überwiegt. Denoch zeigen viele Gespräche mit jungen und älteren Bewohner*innen, dass auch in unserer Gemeinde bezahlbarer Wohnraum gebraucht wird. Nur so können beide Altersgruppen in der Gemeinde gehalten werden.
Weil auch die Wohnbedürfnisse sich ändern, wollen wir innovative Wohnformen wie z.B. das Mehrgenerationen-Wohnen stärken. Solche Ideen müssen bei der Entwicklung neuer Quartiere von Anfang an mit berücksichtigt werden.
Unterstützend für die Analyse des Wohnbedarfs sollte endlich ein Mietspiegel für Ahrensfelde erstellt und fortlaufend aktualisiert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der ÖPNV. Er ist einerseits ein wichtiger Aspekt der Daseinsvorsorge und andererseits auch des Klimaschutzes. Wir stehen daher für die Verkürzung der Taktzeiten der Regionalbahn auf eine halbe Stunde und für halbjährliche Evaluierung des Schülerverkehrs in der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Barnimer Busgesellschaft.

Unsere Kandidat*innen

für die Gemeindevertretung Ahrensfelde