Werneuchener Linke nominieren Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl zur Stadtverordnetenversammlung der Stadt Werneuchen am 26. Mai 2019

Am Freitag, den 01. Februar 2019, trafen sich die Mitglieder der Werneuchener Linken, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 zu wählen.

Im Vorfeld der Kandidatenaufstellung legten die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung Werneuchen Rechenschaft über ihre Arbeit in der aktuellen Wahlperiode ab. Viele Ziele des Wahlprogrammes konnten umgesetzt werden. So war es den Abgeordneten wichtig für eine stabile und ausgewogene Haushaltspolitik ohne Kreditaufnahme  einzutreten. Auch nahm die Fraktion ihre Verantwortung, die ihr von den Bürgerinnen und Bürgern bei der Kommunalwahl übertragen wurde, in allen Gremien unserer Kommune wahr und stellte darüber hinaus den Vorsitz im Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Ordnung, der in der Verantwortung einer anderen Fraktion lag.
Weiterhin setzten sich unsere Abgeordneten für mehr demokratische Teilhabe ein. So fand unsere Beschlussvorlage zur Erhöhung der Anzahl der Mitglieder in Ausschüssen eine Mehrheit. Erst dadurch war die aktive Mitarbeit aller Fraktionen in den Ausschüssen möglich. Weiterhin setzten Sie sich für die Umsetzung von Investition, welche von Jugendlichen und Kindern gefordert wurde, ein. Für die Umsetzung des Beschlusses fehlte uns jedoch die nötige Unterstützung anderer Fraktionen.
Nach einer Neuausschreibung des Essensversorgers in den Kitas und den Schulen im Jahr 2016 unterstützten wir die Eltern dadurch, dass aufgrund unserer Initiative ein Teil der zusätzlichen Kosten durch den Haushalt der Stadt subventioniert werde konnte.
Um mehr Mitwirkung durch mehr Transparenz zu ermöglichen, stellten wir den Antrag, Protokolle der Gremien für alle Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite der Stadt zu veröffentlichen. Wir unterstützten Anwohnerinnen und Anwohner bei der Umsetzung alternativer Straßenbauprojekte. Auf unseren Antrag hin wurden für Straßenbaumaßnahmen in Stienitzaue eingestellte Finanzmittel mit einem Sperrvermerk versehen, um den Anwohnerinnen und Anwohnern den nötigen Spielraum zur Erarbeitung preiswerterer Instandsetzungsmaßnahmen einzuräumen. Auch unterstützten wir die Erstellung einer Straßenbaubeteiligungssatzung

Danach diskutierten die Mitglieder über den Entwurf des Wahlprogramms für die Kommunalwahl in Werneuchen, welches die inhaltlichen Grundlagen für die zukünftige Arbeit der Fraktion darstellen soll. Schnell wurde man sich über die Kernpunkte einig.

Schwerpunkte des Programms liegen unter anderem auf die weitere Entwicklung der städtischen Gesellschaften und damit auch die Schaffung besserer Bedingungen für unsere Bürgerinnen und Bürger durch den Neubau von sozialgerechten Wohnungen und Schaffung neuer Gewerberäume auch zur Verbesserung der Gesundheitsdienstleistungen. Weiter forderten die Mitglieder gleiche Bildungschancen für alle. Deshalben wollen wir uns weiter für den Ausbau unserer Grundschule und des Hortes einsetzen. Um das Ausstattungsniveau der Europaschule zu verbessern, treten wir für die Übertragung der Europaschule in die Trägerschaft des Landkreises ein, damit notwendige und darüber hinausgehende Investitionen getätigt werden können.
Weiter wollen wir die Entwicklung unseres Heimatortes in allen gesellschaftlichen Bereichen positiv mit beeinflussen. Dazu gehört die aktive und kreative Mitwirkung bei der Erarbeitung des gemeinsamen Achsenkonzeptes Ahrensfelde - Werneuchen. Die Beteiligung von Jugendlichen und Kinder an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen wollen wir fördern und stärken, gleiches gilt für die demokratische Teilhabe von Seniorinnen und Senioren am kommunalen Leben. Wichtig ist es den Mitgliedern der Partei DIE LINKE, dass sich ihre Abgeordneten durch eine disziplinierte Haushaltführung Spielräume für Investitionen mit Augenmaß schaffen.

Nachdem die inhaltlichen Ziele bestätigt wurden, stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Werneuchen und des Ortbeirates Seefeld vor. Unsere Liste ist eine gute Mischung aus Jung und Alt, Erfahrenen und Neulingen sowie  Frauen und Männer aus den verschiedensten Berufsgruppen.

So wählten die Mitglieder der Linken Werneuchen ihren Vorsitzenden Alexander Horn (33) erneut zu Ihrem Spitzenkandidaten, welcher seit 2014 zusätzlich Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung Werneuchen ist. Auf Listenplatz 2 wurde Angelika Adam (65) gewählten, sie ist bereits seit 1998 in der Kommunalpolitik Werneuchens tätig.  Auf Platz 3 kandidiert Simone Horn (34). Sie ist derzeit stellvertretende Fraktionsvorsitzende und steht dem Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Ordnung vor. Weiterhin kandidiert sie auch für den Ortsbeirat Seefeld. Listenplatz 4 und 5 erhielten Holger Schulze (63) und Karen Mohr (48). Beide sind bisher im Ausschuss für Haushaltsangelegenheiten der Stadt Werneuchen tätig. Holger Schulze ist bereits seit 2014 Abgeordneter für die Partei DIE LINKE, Karen Mohr ist seit 2014 als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Haushaltsangelegenheiten aktiv. Beide wollen sich auch zukünftig für eine solide Finanzpolitik einsetzen. Auf den Listenplätzen 6, 7 und 8 kandidieren Klaus Springer (75), Katja Horn (31) und Paul Heller (65). Klaus Springer war jahrelang Mitglied des Kreistages Barnim sowie der Stadtverordnetenversammlung Werneuchen und des Ortsbeirates Seefeld-Löhme. Als staatlich anerkannte Erzieherin will Katja Horn ihre Erfahrung aus dem sozialen Beruf in die Kommunalpolitik einbringen. Paul Heller war in der vergangen Wahlperiode sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Ordnung. Weiterhin ist er seit 2002 ehrenamtlicher Richter.

Der Listenvorschlag fand unter Genossinnen und Genossen großen Zuspruch, sodass die Liste einstimmig beschlossen wurde.

Unsere Kandidat*innen

für die SVV Werneuchen