Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Die Wähler*innen haben entschieden

Die Ergebnisse der Kommunalwahl im Barnim aus Sicht der Linken schönreden zu wollen, wäre sicher ein Fehler. Wir haben im Vergleich zu den Wahlen 2014 deutliche Verluste hinnehmen müssen. Die Ursachen dafür sind sicherlich vielschichtig, ihre Auswertung dauert noch an. Dass sowohl rechtsgerichtete Gruppierungen als auch Populisten Stimmenzuwächse erzielt haben, gibt jedoch zu denken. Ist dies ein Ausdruck allgemeiner Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen, die mit den handelnden Akteuren, einschließlich denen der LINKEN, in Verbindung gebracht werden? Ist es ein Ausdruck der Suche nach einfachen Lösungen für komplexe Fragenstellungen, für die auf Wahlplakaten z. B. mit dem "gesunden Menschenverstand" geworben wurde? Ist es der zu beobachtende Trend, Partikularinteressen über die des Gemeinwohls stellen zu wollen - ganz nach dem Motto "Was kümmert mich das Leid der anderen"? Vielleicht von allem ein bisschen... Sicher ist aber auch: Wir müssen besser werden! Wir müssen uns zukünftig noch intensiver um die Sorgen und Wünsche unserer Mitmenschen kümmern und letztere auch gegen Widerstände noch konsequenter durchsetzen.

Gleichwohl sei festzustellen, dass unsere Kandidat*innen vielerorts vordere Plätze belegen konnten und unsere Fraktionen ein gewichtiges Wort bei der weiteren Gestaltung der Kommunalpolitik beitragen können. So verloren wir zwar im Kreistag knapp gegenüber der CDU, erreichten jedoch den 2. Platz. Ebenso knapp unterlagen wir in Bernau lediglich den Freien Wählern.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir stehen wie bisher für eine konstruktive Sacharbeit. Die Entscheidungsfindung in den neuen Kommunalvertretungen und im Kreistag wird sicher nicht einfacher werden. Da es in den Wahlprogrammen der anderen Gruppierungen jedoch mitunter große inhaltliche Übereinstimmungen gibt, sollte ein konstruktives Miteinander gar nicht so schwer fallen.

Wir wünschen allen gewählten Kandidaten viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Für die Partei DIE LINKE treten folgende Personen ihr Mandat an:

Im Kreistag SVV Eberswalde SVV Bernau
Prof. Dr. Schultz, Alfred Passoke, Volker Rabe, Dominik
Walter, Sebastian  Schmidt, Katharina Dr. Ueckert, Harald
Kupitz, Lutz Büschel, Sabine Köppe, Irene
Pyrlik, Sylvia Walter, Sebastian Dr. Enkelmann, Dagmar 
Horn, Alexander Kersten, Irene Holz, Matthias
Bergner, Frank   Dr. Bossmann, Hildegard
Stein, Thomas    Gemski, Sören-Ole
Mächtig, Margitta    
Christoffers, Ralf     
GV Ahrensfelde Ortsbeirat Ahrensfelde Ortsbeirat Blumberg Ortsbeirat Eiche
Emmrich, Christina Iwa, Ingrid Herzog, Andrè Emmrich, Christina
Herzog, Andrè      
Ackermann, Burckhardt      
SVV Biesenthal GV Marienwerder GV Chorin
Mächtig, Margitta Berndt, Harald Dr. Conrad, Nico
Groß, Daniel   Heinrich, Pascal
Siebenmorgen, Dirk    
GV Panketal Ortsbeirat Zepernick Ortsbeirat Schwanebeck
Stein, Thomas Schneider, Jürgen Grieben, Lutz
Pukall, Ines   Metke-Stein, Bianca
Schwarz, Judith    
Harder, Sigrid     
GV Schorfheide Ortsbeirat Böhmerheide Ortsbeirat Eichhorst
Slanina, Katharina Jacoby, Ulrich Pepinski, Henry
Severin, Katrin    
Panzer, Cindy    
Ortsbeirat Finowfurt Ortsbeirat Lichterfelde Ortsbeirat Werbellin
Tillmann, Manfred Slanina, Katharina Panzer, Cindy
GV Wandlitz Ortsbeirat Basdorf Ortsbeirat Klosterfelde
Bohnebuck, Gabriele Bergner, Frank Czok-Alm, Isabelle
Bergner, Frank    
Berbig, Kerstin    
Czok-Alm, Isabelle    
OB Wandlitz Ortsbeirat Lanke OB Schönwalde OB Stolzenhagen
Wegener, Stefan Oehmicke, Sebastian Bohnebuck, Gabriele Dentzer, Katja
GV Werneuchen Ortsbeirat Seefeld   SVV Joachimstal
Horn, Alexander Horn, Simone   Loher, Andreas
Horn, Simone       
Schulze, Holger