Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Was mir wichtig ist ...

Meine Meinung: Ich bin Mitglied der Linkspartei, weil ich von Herzen Antifaschistin bin und DIE LINKE die einzige Partei ist, die sich konsequent gegen Kriegseinsätze und Rüstungswucher stemmt.

Ich bin eine Grüne LINKE: Ich bin von Kindesbeinen an damit aufgewachsen, dass Tiere ihrer Art gerecht gehalten werden. Für mich ist der Zusammenhang klar: Klimaschutz ist genauso wichtig wie Frieden. Wir dürfen nicht länger an dem Ast sägen, auf dem wir alle sitzen.

Ärztemangel ist insbesondere in den ländlichen Regionen Brandenburgs ein großes Problem. Deshalb ist es wichtig das von den LINKEN initiierte Landärzteprogramm zügig umzusetzen. Daneben muss die gesundheitliche Vorsorgelandschaft mit vielfältigen Angeboten gefördert werden.

Um den Mangel an qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg zu beheben, soll der Quereinstieg erleichtert werden. Dies kann kurz- und mittelfristig nur über eine gute Qualifizierung erreicht werden.

Die LINKE fordert schon lange eine Mindestrente. Eine auskömmliche Grundrente muss ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Gang zum Sozialamt gezahlt werden. Die Ost-West-Rentenangleichung muss endlich erfolgen.

Zur Gewährleistung einer gleichberechtigten Interessenvertretung von Frauen und Männern ist die paritätische Vertretung der Geschlechter im Landtag eine elementare Voraussetzung. Der Brandenburger Landtag hat im Frühjahr 2019 auf Initiative der LINKEN beschlossen, dass bei der nächsten Landtagswahl quotierte Landeslisten durch die Parteien gewählt werden müssen. Bei den LINKEN übrigens werden die Wahlvorschläge seit 1990 wechselnd durch Frauen und Männer besetzt.

Die Anwendung von Glyphosat und anderen gefährlichen Herbiziden muss sofort gestoppt werden. Die von ihnen ausgehende Gefahr für die Gesundheit der Menschen und die biologische Vielfalt sind weder hinnehmbar noch irgendwann rückgängig zu machen. Es gibt biologische Alternativen, sie sind unbedingt zu fördern.

Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sind eine zunehmende Gefahr für unsere Gesellschaft. Die aktive Förderung und Unterstützung von Handlungskonzepten wie „Tolerantes Brandenburg“ sind unerlässlich. Starke und lebendige Demokratie lässt sich nicht beschließen, sondern kann nur gelebt werden.

Ich trete für Frieden ein, gegen Faschismus und Rassismus. Gegen die Übermacht des Kapitalismus, der weltweit Lebensräume zerstört, Wirtschaften kaputt macht. Sozial ist Muss – in jedem Bereich.

Für Windräder gilt in Brandenburg ein Richtwert für den Mindestabstand zur Wohnbebauung von 1000 Metern. Außerdem hat die LINKE die Rechte der kleinen Gemeinden in Planungsgemeinschaften gestärkt und die Berücksichtigung von Anwohnerinteressen ausgebaut.