Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Solidarität mit dem VVN-BDA

Aufruf des Ortsverbandes Wandlitz

Der Vorsitzende des Ortsvorstandes der LINKE Wandlitz hat sich mit einem Aufruf an die Mitglieder und Sympathisanten der Partei DIE LINKE gewandt, ihre Solidarität mit dem VVN-BDA zu bekunden. Darin heißt es u.a.:
"Wie Ende November bekannt wurde hat das Berliner Finanzamt der Bundesvereinigung für die Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) am 04.11.2019 die Gemeinnützigkeit entzogen.
Damit verbunden sind vorerst Steuernachforderungen in fünfstelliger Höhe, die noch in diesem Jahr fällig werden. Weitere erhebliche Nachforderungen sind zu erwarten und auch zukünftig drohen wesentlich höhere steuerliche Belastungen. Damit ist der VVN-BdA in seiner Existenz bedroht. Das Finanzamt Berlin hat die Nachforderungen zwar derzeit wegen unbilliger Härte ausgesetzt, was einen ersten Erfolg für den VVN-BdA darstellt, aber leider noch lange keine Wiederanerkennung der Gemeinnützigkeit bedeutet.
Als Vorsitzender des Ortsverbandes Wandlitz und vor allem als Mitglied des VVN-BDA möchte ich euch deshalb heute persönlich um eure Unterstützung für den VVN-BdA bitten: Werdet Mitglied im VVN-BdA! Seit Bekanntwerden der Entscheidung des Berliner Finanzamt haben mehr als 1300 Menschen ihre Neumitgliedschaft in der VVN-BdA erklärt. Eure persönliche Unterstützung und eure Mitgliedsbeiträge helfen dem VVN-BdA in der aktuellen Situation ganz direkt und auch darüber hinaus:  https://vvn-bda.de/mitglied-werden/
Unterstützt die Petition „Der VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!“! Bis zum heutigen Tag haben knapp 25000 Menschen, davon aber nur knapp 50 Leute aus dem Barnim die Petition online unterschrieben. Wer also noch nicht unterschrieben hat, ist dazu aufgerufen, dies hier nachholen: https://www.openpetition.de/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben". 


Kontakt

Bürgerzentrum Bernau:

Berliner Str. 17, 16321 Bernau

Telefon/Fax:  03338/5881

bernau@dielinke-barnim.de

Öffnungszeiten:
Di. und Do.: 9.00-17.00 Uhr

LINKE-Links

Ortsverband Panketal:
https://www.dielinke-panketal.de

Ortsverband Wandlitz:
https://www.die-linke-wandlitz.de

Regionalverband Werneuchen/Ahrensfelde:
https://www.dielinke-werneuchen.de