Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Linksfraktion in Ahrensfelde für Stärkung des kommunalen Wohnungsbaus

Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 19.4.2021

Bereits in der letzten Wahlperiode hat unsere Fraktion immer wieder für den kommunalen Wohnungsbau geworben. Nahezu gebetsmühlenartig hörten wir „es ist eine freiwillige Leistung und die müssen wir nicht erbringen“.

Nun hat sich das Blatt gewendet. In der Sitzung der GV wurde einstimmig beschlossen, dass Ahrensfelde Verhandlungen mit Werneuchen aufnimmt, um deren WGB beizutreten. Damit werden Voraussetzungen geschaffen, dass die wenigen kommunalen Wohnungen von ihr betreut und kommunale Grundstücke entwickelt werden. Wir haben darauf verzichtet aus dem Thema einen parteipolitischen Schlagabtausch zu machen, sondern fünf weitere Fraktionen „ins Boot“ geholt.

Es gab für mich noch ein weiteres Aha-Erlebnis. Gemeinsam mit Kathrin Tietz, Fraktionsvorsitzende Bürgerverein Eiche, habe ich seit längerer Zeit über den Einsatz von Mitarbeiter*innen in Ausbildung in den Kita geworben. Damit können wir eigenes Personal gewinnen und auch dem nahezu leergefegten Stellenmarkt etwas entgegen zu setzen. Auch hier bewegte sich lange nichts und nun wurde mit der 1. Änderung des Stellenplanes sogar noch aufgestockt. Jetzt haben wir 12 sogenannte Mia (Mitarbeiter*innen in Ausbildung). Das entspricht 6 Vollzeitstellen, da die Auszubildenden ja die theoretische Ausbildung absolvieren müssen.

Beide Entscheidungen bestätigen, dass es häufig einen langen Atem braucht, um Ergebnisse zu erreichen.

Wie immer wurden Auftragsvergaben für die neue Grundschule beschlossen. Dieses Mal ging es um die Lüftungsanlagen und die Freianlagen.

Beschlossen haben wir auch, dass ab sofort der Leitfaden für nachhaltiges Bauen Anwendung findet. Klar ist allen, dass dies möglicherweise höhere Kosten nach sich zieht, die sich über die Jahre allerdings auch amortisieren.

Dank wurde allen Beteiligten des Testzentrums in Ahrensfelde gesagt. Gemeinsam sorgen die örtliche Apotheke, Ehrenamtliche und Mitarbeiter*innen der Verwaltung dafür, dass sich Bewohner*innen der Gemeinde an zwei Tagen in der Woche testen lassen können.

Christina Emmrich

Fraktionsvorsitzende DIE LINKE in der Gemeindevertretung Ahrensfelde


Kontakt

Bürgerzentrum Bernau:
Berliner Str. 17, 16321 Bernau
Telefon/Fax:  03338/5881
bernau@dielinke-barnim.de
Öffnungszeiten:
Di. und Do.: 9.00-18.00 Uhr

Bürgerzentrum Eberswalde:
Heegermühler Straße 15,
16225 Eberswalde
Öffnungszeiten:
Di. und Do. 14.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 14.00 bis 16.00 Uhr
Tel.:  03334-22026
Fax.: 03334-385489
eberswalde@dielinke-barnim.de

Ortsverband Ahrensfelde:
ahrensfelde@dielinke-barnim.de

Ortsverband Biesenthal:
biesenthal@dielinke-barnim.de

Ortsverband Panketal:
panketal@dielinke-barnim.de
https://www.dielinke-panketal.de

Ortsverband Wandlitz:
wandlitz@dielinke-barnim.de
Tel.: 033397-64515

Ortsverband Werneuchen:
alexanderhorn-Werneuchen@web.de
Tel.: 0173-2478237
www.dielinke-werneuchen.de