Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Neujahrsempfang zugunsten der Tafel

Der gut gedeckte Gabentisch für die Tafel.

In diesem Jahr lud der Bernauer Stadtverband der LINKEN nach den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder zum traditionellen Neujahrsempfang am 16. Februar in die Geschäftsstelle der Partei ein. Wie in der Vergangenheit wurden aus diesem Anlass auch wieder Spenden der Teilnehmer für die Tafel gesammelt. Neben einer Fülle von Sachspenden gab es auch eine Spendenbüchse, deren Inhalt allerdings bis zum Schluss unbekannt blieb. Der Leiter der Bernauer Tafel, Herr Raske, bedankte sich recht herzlich für die Gaben. Er wies in einem kurzen Statement darauf hin, dass der Bedarf an Unterstützung weiter gewachsen ist. In Bernau und Umgebung versorgt die Tafel rund 1000 Bedürftige. Die Inflation und die Preissteigerungen für Energie und andere Grundbedürfnisse hätten dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen Hilfe bei der Tafel suchen.

Dominik Rabe bei seinem Grußwort.

Seitens der Linken begrüßte unser Fraktionsvorsitzender in der Bernauer SVV, Dominik Rabe, die Gäste. Er verwies auf verschiedene Aktivitäten der Partei, um konkrete Hilfe für Bedürftige zu leisten. Dazu gehören u.a. die "Volksküche", die mit Hilfe der Familie Neumann schon wiederholt kostenloses Mittagessen angeboten hat. Aber auch die seit einigen Wochen durchgeführten Sozialberatungen in der Bernauer Geschäftsstelle der Partei werden von Hilfesuchenden genutzt. DIE LINKE werde auch weiterhin dafür eintreten, dass die sozialen Belange der Menschen gerade in Zeiten multipler Krisen nicht hintenan gestellt werden.

Der Abend bot eine gute Gelegenheit für einen regen Meinungsaustausch in kleinen Gruppen. Bei belegten Brötchen, Kaffee, Mineralwasser und Sekt wurden verschiedene Themen diskutiert, wobei natürlich auch der Krieg in der Ukraine eine Rolle spielte. Dabei dominierte die Ansicht, dass alles unternommen werden sollte, um eine weitere Eskalation zu verhindern.
W. Kraffczyk