Hautkrebs vorbeugen - Vorsorge fördern und unterstützen!

Antrag der Linksfraktion an die Stadtverordnetenversammlung Bernau bei Berlin

Inhalt und Begründung:
Neueste Studien des Robert-Koch-Institutes Berlin besagen, dass - statistisch gesehen - jeder zweite Deutsche im Laufe seines Lebens an Krebs erkranken wird. Die Hauptursachen sind Rauchen, ungesunde Ernährung, Strahlung jeglicher Art und die allgemein gestiegene Lebenserwartung. Die Vorsorge ist ein einfacher Weg, um zumindest das Risiko einer Erkrankung zu minimieren. Besonders gilt dies für Hautkrebs. Dieser wird bei zu starker Belastung durch UV-Strahlung (vor allem im Kindes- und Kleinstkindalter) ausgelöst. Wir als Fraktion Die LINKE möchten deshalb die BernauerInnen besser über diese Gefahr informieren und davor zumindest im Rahmen des Machbaren schützen.

Finanzierung:
Ein rechteckiges, regendichtes Sonnensegel mit dem höchsten Sonnen- und UV-Schutz kostet bei einer Größe von 600 cm Länge und 500 cm Breite 1475 Euro bei eigener Montage (Beispiel aus dem Online-Shop der Pina GmbH). Das selbe Segel mit einer Länge von 450 cm und einer Breite von 400 cm liegt bei 950,00 Euro, eben-falls bei eigener Montage. Diese Preise sind Beispiele und können sich aufgrund ei-nes anderen Anbieters, Qualität, Form und Fläche des Segels verändern. Das Bei-spiel soll den Stadtverordneten ein Gefühl für die ungefähren Kosten vermitteln.
Die Kosten für den Erwerb der Sonnensegel und für die Informationstafeln sowie die Installation sollen möglichst aus den bestehenden Mitteln des aktuellen Haushalts oder alternativ über den Nachtragshaushalt finanziert werden. Die Verwaltung wird gebeten eine geeignete Kostenstelle bzw. Kostenstellen im aktuellen Haushalt vorzuschlagen.
Des Weiteren bietet das Präventionsgesetz Möglichkeiten an, Kommunen im Rahmen des sog. Setting-Ansatzes in die Präventionsarbeit mit einzubinden. Dazu stehen Finanzmittel u.a. bei den gesetzlichen Krankenkassen bereit. Diese könnten eventuell für die Bereitstellung von Informationsangeboten genutzt werden.