Linksfraktion für die SVV Bernau konstituiert

Bei den Kommunalwahlen am 28. September konnte DIE LINKE in Bernau 38,2% der Stimmen auf sich vereinen. Damit legte sie im Vergleich zur letzten Wahl 2003 um 3,3% zu und stellt wieder die stärkste Fraktion im Stadtparlament. Ihre Spitzenkandidatin im Wahlkreis II, Dr. Dagmar Enkelmann, erhielt allein fast 6000 Stimmen - weit mehr als alle anderen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten.

Zu den Mitgliedern der neuen Fraktion gehören neben D. Enkelmann:

Gudrun Gaethke, Dr. Harald Ueckert, Christine Poppitz, Margot Ziemann, Wolfgang Kirsch, Carsten Schmidt, Joachim Ronnger, Heidrun Sprunk, Sören-Ole Gemski, Uwe Meier, Michael Holländer, Burkhard Seeger und Norbert Hollmann. Letzterer hat als "Nachrücker" das Mandat von Marcel Arnold übernommen, der aus persönlichen Gründen zurück getreten ist..

Auf ihrer ersten konstituierenden Versammlung am 30. September wählte die neue Fraktion Dagmar Enkelmann erneut zu ihrer Vorsitzenden. Stellvertreter wurden Harald Ueckert und Uwe Meier. Dem Vorstand wird außerdem Gudrun Gaethke angehören, die erneut als Vorsitzende der SVV kandidieren soll.

Darüber hinaus wurden durch Lutz Reimann (Ladeburg) sowie Lutz Kupitz und Dr. Harald Ueckert (Schönow) Mandate für die Ortsbeiräte gewonnen.

Die Spitzenkandidatinnen in Bernau: Gudrun Gaetke (links) und Dr. Dagmar Enkelmann