Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Barnimer Sozialpass mit Sozialticket

Bei der letzten Kreistagssitzung gab es einen Antrag, der einen Sozialpass für den gesamten Barnim zum Inhalt hatte. Dieses Anliegen kommt ursprünglich aus der Bernauer Stadtverordnetenversammlung. Dort hatte die Fraktion der Linken einen Antrag eingebracht, um den Sozialpass in Bernau attraktiver zu machen. Der Grund war, dass dieser kaum beantragt wurde und ein großer Teil der Berechtigten ihn somit nicht nutzte. Um dies zu ändern, wurde auch eine Kooperation mit Eberswalde vorgeschlagen.

Die Freien Wähler beziehen sich nun im Kreistag auf diesen Antrag und schlagen einen Sozialpass für den gesamten Barnim vor.

Die Kreistagsfraktion der Linken begrüßt das Ansinnen der Freien Wähler, aber der Antragsinhalt bleibt vieles schuldig. Was kann der Landkreis überhaupt zu einem Barnimer Sozialpass beitragen? Thomas Stein, Panketaler Kreistagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE/Bauern, bittet deshalb um eine Verweisung in den Fachausschuss, um dies vorher zu beraten. Er gibt aber auch erste inhaltliche Impulse für einen solchen Sozialpass. Teilhabe „fange nicht erst an der Kasse der jeweiligen Angebote an“, sondern auch der Weg dorthin muss für die Menschen möglich sein. Dies könne beispielsweise durch ein Sozialticket geschehen. 

Seinem Vorschlag wurde zugestimmt und der Antrag wird im Fachausschuss nun mit konkreten Maßnahmen unterlegt.