Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE. Bernau freut sich über Entscheidung des Kreistages zum beitragsfreien Schülerverkehr

In der gestrigen Sitzung des Kreistages hat sich eine Mehrheit dazu entschieden, sich im Landkreis Barnim auf den Weg zum beitragsfreien Schülerverkehr zu machen. 
In einem ersten Schritt fällt ab dem Schuljahr 2022/2023 die Entfernungspauschale im Schülerverkehr weg. Hinter diesem „Verwaltungssprech“ steckt nichts anderes, als es jeder Schülerin und jedem Schüler ab dem nächsten Schuljahr zu ermöglichen, den Schulweg kostenfrei mit dem öffentlichen Personennahverkehr zurückzulegen.

Ein weiterer Punkt des Antrages ist, dass der Landkreis die Voraussetzungen dafür schaffen soll, die Nutzung des ÖPNV für Schülerinnen und Schüler auch in den Ferien und in der Freizeit im Gebiet des Landkreises kostenfrei zu machen.

DIE LINKE Bernau freut sich sehr, dass die Kreistagsabgeordneten diesem wegweisenden Antrag der Kreistagsfraktion der LINKEN/Bauern zugestimmt haben. Für die Stadt Bernau hoffen wir durch diesen Beschluss auf deutlich mehr Stadtbuslinien, um den Individualverkehr zu minimieren und generell eine Entlastung der Bernauer Straßen zu erreichen. Dadurch wird es dann jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglicht, sich im Stadtgebiet kostenfrei zu bewegen.