Von der Kreisvorstandssitzung am 26. September 2018 in Rüdnitz

Am 26. September 2018 traf sich der Kreisvorstand Barnim in der Bürger-Bibliothek des Bürgervereins Rüdnitz e.V. zu einer regulären Sitzung. Der Verein stellte sich dem Kreisvorstand kurz vor und berichtete von seinem Engagement.
Die Basisorganisation (BO) in Wandlitz berichtete über ihr Sommerfest.
In Eberswalde gab es eine rassitische und patriotische Kundgebung  mit anschließender Demonstration am 25.8.  Die Gegenkundgebung wurde sehr gut angenommen. Es gab sogar vereinzelte Blockadeversuchen der Demonstration der Rechten. Für den  3.11. wurde eine weitere Kundgebung angekündigt. Gegenkundgebungen sind geplant.
In Bernau fand ein erfolgreiches Friedensfest gegen die AfD-Veranstaltung am 2.9. statt. Wir bedanken uns bei allen GenossInnen für die rege Teilnahme.

Die Bernauer BO veranstaltet eine Infoverantaltung zum Thema Rechtsstaat.
Lutz Kupitz berichtet von der Klausurtagung der Kreistagsfraktion und der Wahl von Holger Lampe zum ersten Beigeordneten. Der Kreisvorstand beglückwünscht Holger Lampe zur Wahl! Es gab einige organisatorischer Änderungen in der Kreistagsfraktion (neue Sachkundige).
Auf der Klausurtagung der Kreistagsfraktion wurde der erste Entwurf des Kommunalwahlprogramms behandelt. Der veränderte Entwurf wird auf der nächsten Kreismitgliederversammlung diskutiert.

Im Zuge der weiteren Vorbereitung für die  Wahlen wurde Lutz Kupitz zum Wahlkampfleiter gewählt. Der Kreisvorstand bittet alle Basisorganisationen in den jeweiligen Landtagswahlwahlkreisen die Aufstellung der Landtagskandidaten zum Ende November bzw. Anfang Dezember zu planen. Des weiteren werden die Verantwortlichen aus den Basisorganisationen zur Kommunalwahl gebeten sich beim neuen Wahlkampfleiter zu melden.

Es gibt noch keine Festlegung der Wahlkreise im Barnim für die Kommunalwahl/Kreistag. Diese werden wahrscheinlich erst festgelegt, wenn die Begründung des Oberverwaltungsgerichts zu den Wahlkreisen in Cottbus erscheint.

Der Kreisvorstand spricht sich mehrheitlich für eine zweitägige Landesaufstellungsversammlung aus mit der Wahl eines jeden Listenplatzes (1-30).

Termine:

• 17.10. Kreisvorstandssitzung

• 17.11. Kreismitgliederversammlung (Aufstellung der Delegierten zur Landesvertreter*innenversammlung und Beschluss Kommunalwahlprogramm); angefragt wird der Adlersaal in Werneuchen

• Ende November, Anfang Dezember Aufstellung der Landtagskandidaten

• 26.01.2019 Landesvertreterversammlung