Keine Chance auf Bleiberecht

Isabelle Czok-Alm: Bitte unterstützt die Hinterbliebenen von Salah Tayyar, der sich am 11. März 2021 in Eberswalde das Leben nahm.

„Salah Tayyar, ein Geflüchteter aus dem Tschad, starb am 11. März 2021, als er aus dem sechsten Stock seines Wohnhauses in Eberswalde sprang“, teilte die Gruppe „Barnim für alle“ mit. Als Grund kann man den psychologischen Druck annehmen, dem er lange Zeit vom deutschen Asylsystem ausgesetzt war.

Die Gruppe hat Kontakt mit seinen Verwandten und Freunden in Deutschland, die Solidarität benötigen. „Wir wollen auch finanziell solidarisch sein. Freunde und Familienmitglieder brauchen Geld für die anfallenden Kosten für eine Beerdigung oder für die Überführung des Körpers“, unterstützt Isabelle Czok-Alm, Kreisvorsitzende der LINKEN den Wortlaut der Erklärung. Und zitiert weiter daraus: „Salah litt unter dem starken Druck der üblichen Asylverfahren. Er wusste, dass er im April zum Gericht musste, weil er gegen die Ablehnung des Asylantrages durch das zuständige Bundesministerium geklagt hatte. Er wusste, dass Menschen aus dem Tschad kaum Chancen auf Anerkennung haben.“ Der junge Mann hat während seines Aufenthalts in Deutschland fast 8 Jahre lang ohne sicheren Aufenthaltstitel an der Ungewissheit gelitten.

Diesem Druck ist eine große Gruppe von Geflüchteten im Barnim und ganz Deutschland ausgesetzt. In Brandenburg lebende Geflüchtete sind an allen öffentlichen Orten täglichem Rassismus ausgesetzt.

Deshalb ruft die Gruppe „Barnim für alle“ für den 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, zu zwei Kundgebungen in Eberswalde auf:
- um 13 am Hauptbahnhof und
- um 15 Uhr in der Senftenberger Straße im Brandenburgischen Viertel, wo Salah Tayyar starb.

Finanzielle Unterstützung zu folgendem Spendenkonto:

Barnim für alle, IBAN: DE 78 1705 2000 1110 0262 22 bei der Sparkasse Barnim; Verwendungszweck: Wir sind alle Salah!