Initiativen und Anträge

Auf dem Weg zum beitragsfreien Schülerverkehr

Die Fraktion DIE LINKE/Bauern hat in die nächste Sitzung des Kreistages einen Antrag eingebracht, der das Ziel hat,  Schülerinnen und Schülern bei Vorlage des Schülerausweises die Nutzung des ÖPNV/SPNV im Kreisgebiet zu ermöglichen.

Hierfür sollen bis zum Schuljahr 2022/2023 die Voraussetzungen durch die Kreisverwaltung geschaffen werden. Eine solche Vorlaufzeit ist notwendig, um die dafür notwendigen  finanziellen, personellen und materiell-technischen Bedingungen bei der Barnimer Busgesellschaft und in der Kreisverwaltung zu schaffen.

Die Fraktion DIE LINKE/Bauern erhofft sich dadurch die Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen kreisweit (Teilnahme an Sportveranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften usw.) zu erleichtern. Ein Nebeneffekt wäre es den Individualverkehr, insbesondere in den verkehrsbelasteten Regionen des Kreises, zu verringern.

Ein erster Schritt zur Erhöhung der Attraktivität des Schülerverkehrs soll bereits ab dem kommenden Schuljahr eingeführt werden. In einem weiteren Punkt des Antrages wird die Abschaffung der Mindestentfernung für eine beitragsfreie Schülerbeförderung ab dem Schuljahr 2020/2021 gefordert.

Ein vernünftiger Weg, findet Lutz Kupitz: „Sicher ist vor allem das Land gefordert, den Kommunen mehr Unterstützung beim Ausbau des ÖPNV zu geben. Der Kreis kann aber so schrittweise die Bedingungen für den Schülerverkehr verbessern.“